Literatur

Auf dieser Seite möchte ich verschiedene auf den vorhergehenden Seiten erwähnte oder benutzte Bücher kurz vorstellen....

DKG-Killifisch-Lexikon

von Dr. W. Neumann erschienen als DKG-Supplementheft Nr 8 2005/2006. Dieses 188 Seiten umfassende Werk gibt einen guten Überblick über weit verbreitete, aber auch selten gepflegte Killifische. Die Autoren folgen in der wissenschaftlichen Benennung der Arten weitgehend Killi-Data von Dr. J. Huber.

Derzeit aktuellstes Werk über Killifische. Für jeden Killifreund und diejenigen, die es werden wollen, zu empfehlen.

Nur über die DKG erhältlich!

Killifische

Faszination Aquarienfischzucht

von Gerhard Schreiber und Dr. Jürgen Schmidt

aus der Reihe Ratgeber

erschienen im Bede Verlag (2000)

AquaLog Band 8: Killifishes of the World - Old World Killis II: Aplocheilus, Epiplatys, Nothobranchius

von Dr. Lothar Seegers

erschienen 1997 im A.C.S. Verlag

Bei diesem Paperback-Buch handelt es um eine hervorragende Quelle, wenn man eine bestimmte Population anhand von Bildern bestimmen möchte. Wie bei anderen Büchern von AquaLog sind die Informationen zur Haltung der Fische durch Symbole codiert und auch recht allgemein gehalten.

Durch Sticker, die auf freie Seiten eingeklebt werden, wird dieses Buch weiter ergänzt.

Bis jetzt erschienene Ergänzungssticker:

Nothobranchius guentheri “blau” Männchen, Nothobranchius guentheri “blau” Weibchen, Nothobranchius furzeri “Mozambique” rote & gelbe Morphe, Nothobranchius eggersi TZL 52-01 “Bagamoyo”, Nothobranchius spec. aff. korthausae TZL 53-01 “Kwachepa”, Nothobranchius albimarginatus TZL 55-01, Nothobranchius neumanni TZL 23-01 “Salali”

Im dem Tetra Verlag, Melle, erschien 1994 “Die Welt der Killifische” von Klaus Breitfeld

Gutes Buch zum Einstieg. Die wichtigsten Arten aus den gängigen Gattungen werden einzeln vorgestellt. Diese sind oft etwas zu knapp.

Eierlegende Zahnkarpfen, so der Titel des 1989 im Neumann Verlag erschienen Werkes von Reinhold Bech.

Das DKG-Supplementheft No.1 ist leider schon einige Zeit nicht mehr erhältlich. Es stammt au sdem Jahr 1985 und ist eine umfassende Übersicht über die Gattung Nothobranchius zu diesem Zeitpunkt.

Prachtkärpflinge

von Ruud Wildekamp

erschien 1982 im Alfred Kernen Verlag, Essen

 

Killifische - Eierlegende Zahnkarpfen im Aquarium

von Lothar Seegers

erschien 1980 im Ulmer Verlag

Dieses Buch ist für mich immer noch das deutschsprachige Standardwerk in Sachen Killis. Es ist zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand bezüglich der Arten, aber es liefert erstklassige Informationen zur Haltung und Zucht. Anhand von vereinfachten Karten werden die jeweilgen Verbreitungsgebiete von verschiedenen Arten aufgezeigt. Auch Fundortbeschreibungen werden gegeben.

In der Bibliothek eines Killiliebhabers ein muss!

Killifische - Haltung und Zucht

aus der Lehrmeister Bücherei

von Karl Knaack

erschien 1980 im Albrecht Philler Verlag

Der “Knaack” war mein erstes Buch über Killis. Die wenigen Farbfotos faszinieren mich auch heute immer wieder,weil sie die Fische in Farben zeigen, wie ich sie heute gar nicht mehr zu sehen bekomme...

Es werden einige Tricks und Kniffe gezeigt.

Leider werden im Artenteil nur drei Prachtgrundkärpflinge vorgestellt.

Das Büchlein dürfte nur noch antiquarisch zu bekommen sein.

Da die Killianer unter den Aquarianern doch eher eine “Randgruppe” sind ist der Büchermarkt eher mager (im Vergleich zu Cichliden- und Welsliteratur). Neuerscheinungen und Neuauflagen gab es, bis auf das DKG-Supplementheft, schön längere Zeit nicht mehr. Auch sind viele der hier erwähnten Bücher wohl nur noch antiquarisch zu bekommen.

Copyright 2007 Alexander Dorn

webmasterATnothobranchius.de