Über mich

Hallo zusammen!

Um die Seite etwas persönlicher zu gestalten, werde ich mich hier mal kurz vorstellen.

Meine Name ist Alexander Dorn und ich stamme aus Bamberg

Dort wurde ich 1975 geboren und betreibe die Aquaristik als Hobby nun seit über 20 Jahren. Im Mai 2004 schloß ich mein Biologiestudium ab. Meine Diplomarbeit hatte das Thema: “Ethologische und morphologische Untersuchungen zur Fortpflanzungsbiologie von Heterandria formosa (Teleostei: Poeciliidae)”. (Zusammenfassung)

Im September 2005 zog ich nach Halle an der Saale um. Am Institut für physiologische Chemie arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter und forsche dort an Nothobranchius furzeri als neuen Modellorganismus in der Altersforschung.

Seit Anfang Juni 2008 arbeite ich in der Forschungsgruppe von Dr. A. Cellerino am FLI in Jena wieder an N. furzeri.

Angefangen habe ich mit der Aquaristik wie wohl viele andere auch: Zunächst hatte ich ein 60cm-Komplettset mit Guppies und Platies darin. Da diese reichlich für Nachwuchs sorgten und auch sonst Alles gut klappte wurden aus einem Becken bald zwei, dann drei,.....setzte die hemmungslose Vermehrung der Aquarien ein.

Während Spitzenzeiten hatte ich mehr als 40 Aquarien, quer durch unsere ganze Wohnung verteilt, aufgestellt. Zusätzlich hatte ich während des Sommers mehrere Mörtelkuften und Balkonteiche im Freien aufgestellt. Leider ist mir das im Moment nicht mehr möglich. Daher muß ich derzeit auf nahezu alle Kaltwasserbewohner verzichten.

Aktuelle Aquarienanlage in Halle

Vor etwa 15 Jahren begann ich mich für Killifische zu interessieren. Über ein Zoogeschäft bestellte ich Kap Lopez. Leider kamen stattdessen Fundulopanchax gardneri nigerianum und ich war etwas enttäuscht (aber nur etwas). Trotz des damals (für) mich stolzen Preises nahm ich ein Paar mit.

Einge Zeit später interessierte sich ein etwas jüngerer Freund auch für Killis. Wir hörten von der DKG und von Tauschbörsen. Glücklicherweise chauffierte uns der Vater meines Freundes zu dem 50km entfernt liegenden Ort in dem die Killi-Börsen stattfanden. Dort hatte ich meine erste Begegnung mit Nothobranchius. Am Ende einer solchen Börse bekam ich einen Beutel mit 2 Paaren N. spec. “Odienya” K86/9 geschenkt. Ich konnte diese Fische auch ganz gut vermehren und so wurde ich vom Nothobranchius-Virus infiziert.

Neben den Prachtgrundkärpflingen haben es mir vor allem kleine Fische angetan. So hatte ich schon Vertreter der Gattungen Indostomus, Dario, Poeciliocharax, Elachocharax, Elassoma, Betta und Hara. Die meisten Arten konnte ich auch erfolgreich vermehren.

Ab und an schreibe ich meine Erfahrungen nieder und veröffentliche dann das Machwerk in diversen Aquarienzeitschriften.....

- Dorn, A. (1999): Beobachtungen am “hechtköpfigen” Halbschnäbler, DATZ 52 (6): 24-26.

- Dorn, A. (2001): Der Zwerg unter den Blaubarschen, DATZ 54 (7),Aquarien Praxis 8: 8.

- Dorn, A. (2001): Hara jerdoni - Teilerfolg bei der Nachzucht, DATZ 54 (10): 58.

- Dorn, A. (2002): Wieder ein neuer Zwergblaubarsch: Badis spec. “Flame Red”, Der Makropode 24 (5/6):           140f.

- Dorn, A. (2002): Badis sp. “Flame Red” - ancora nuove specie, Hydra Vol. 18: 21-23

- Dorn, A. (2002): Hara jerdoni - Ein skurriler Winzling, Aquarium Live 6 (5): 36-38.

- Dorn, A (2002/2003): Prachtgrundkärpflinge und deren Pflege im Aquarium, Aquarium Live 6 (6): 68-73.

- Dorn, A. (2003): Prachtgrundkärpflinge - Empfehlenswerte Arten für das Aquarium, Aquarium Live 7 (1):        40-45.

- Dorn, A. (2003): I Nothobranchius - Consigli per Iállevamento e la riproduzione, Aquarium 38 (6): 56-61.

- Dorn, A. (2003): I Nothobranchius - Specie consigliabili per I´acquario, Aquarium 38 (7/8): 28-35.

- Dorn, A. (2004): Ethologische und morphologische Untersuchungen zur Fortpflanzung von Heterandria          formosa  (Teleostei;           Poeciliidae), Diplomarbeit Universitäten Erlangen & Düsseldorf.

- Dorn, A. (2004): Zwergblaubarsche: Rote Zwerge – Haltung und Zucht,

  Aquarium Live 8 (3): 60-64.

- Dorn, A. (2004): Orangener Zwergflusskrebs – Cambarellus patzcuarensis „orange“, Aquarium Live 8 (4):      24f.

- Dorn, A. (2004): Aphyosemion australe: Kap Lopez – Ein alter Bekannter unter den Killifischen, Aquarium Live 8 (4): 46-51.

-  Dorn, A. (2004): Dario dayingensis – Ein zweiter „Flame Red“, DATZ 57 (10): 42.

- Dorn, A. (2004): Import eines dritten Zwergblaubarsches, Aquarium Live 8 (6): 70f.

- Dorn, A. (2004): Zwerge für den Boden, Aquarium Live 8 (6): 71f.

- Dorn, A. (2004): Ein Zwerg für die obere Wasserschicht: Adamas cf. formosus, Aquarium Live 8 (6): 72f

- Dorn, A. (2005): Haltung und Zucht von Nothobranchius furzeri, Das Aquarium 39 (6): 17-21

- Dorn, A. (2005): Betta (cf.) channoides von Pampang – ein kleiner roter Maulbrüter, Aquarium Live 9 (5):       44 – 49.

- Dorn, A. (2006): Haltung und Zucht von Nothobranchius patrizii, AT Info 24 (8-9): 119.

- Dorn, A. (2006): Import einer vierten Dario-Art, DATZ 59 (9): 21.

 - Dorn, A. (2006): Fische aus der Gattung Indostomus – Seltene Gäste in unseren Aquarien,                               Aquarium Live 11 (5): 62 – 66.

- Dorn, A. (2006): Verhaltensbiologische Untersuchungen an Heterandria formosa - Teil 1 - Agressivität und     Revierverhalten, DGLZ Rundschau 33 (4): 116 - 121.

- Dorn, A. (2007): Schwarzgefleckter Prachtgrundkärpfling, Nothobranchis melanospilus, (Pfeffer, 1896),         AT Info 25 (1): 8

- Dorn, A (2007): Die Gattung Dario – Ein kurzer Überblick der bekannten Arten (The genus Dario – an          overview of yet known species and populations), Betta-News 15 (2): 13-16.

- Dorn A. ( 2007): Weissaum-Kampffische (Whiteseam-Betta), Betta-News 15 (4):27f.

- Dorn A. (2007): Ein neuer Prachtgrundkärpfling aus dem Kongo, Aquaristik Fachmagazin 39 (6): 40f.

- Dorn A. & R. Nelles (2008): Hemirhamphodon tengah – ein außergewöhnlicher Halbschnäbler, Amazonas    4 (2): 54f.

Copyright 2008 Alexander Dorn

webmasterATnothobranchius.de