Pituna compacta (MYERS, 1927)

Araguaia-Kärpfling

Pituna compacta “Rio Araguaia, CI´05 Aquarium Glaser”

Der auch als Mopskopf bekannte Fisch stammt aus Brasilien (Mato Grosso, Para, Tocantins) und wird leider nur sehr selten von Liebhabern gepflegt. Er besticht nicht unbedingt durch Farbenpracht sondern durch sein interessantes Verhalten und sein plumpes Äußeres. Dennoch wirken die gelben Punkte und der strahlend blaue Kiemendeckelfleck äußerst attraktiv

Pituna zählen zu den Bodenlaichern. Man muß ihnen daher eine geeignete Ablaichstelle, z.B. eine mit einigen Zentimetern Torf gefüllte Schale, anbieten.

Die Zeitigungsdauer der Eier beträgt etwa 4 Monate. Die schlüpfenden Jungfische bewältigen sofort Artemia-Nauplien. Das Wachstum geht zunächst sehr zügig voran. Ab einer Größe von 2cm sollte man die Geschwister nach Größe sortieren - sonst wachsen nur die Stärksten weiter.

Leider können sich offenbar nur wenige Aquarianer für einen solchen Fisch begeistern und so ist es nur eine Frage der Zeit bis diese Art wieder aus den Aauarien einiger begeisterter Spezialisten verschwindet.

Copyright 2007 Alexander Dorn

webmasterATnothobranchius.de