Derzeit noch unbeschriebene Nothobranchius-Arten

Nothobranchius spec. “Caprivi” 95/1

Nothobranchius spec. “Odienya” K86/9

Nothobranchius spec. “Odienya” K86/9

Viktoriasee-Prachtgrundkärpfling

Dieser herrlich gefärbte Prachtgrundkärpfling stammt aus Odienya in Kenia. Der Fundort liegt südwestlich von Ahero und gehört zum Einzugsgebiet des Viktoriasees.

Dieser Fisch trägt den Fundortcode K 86/9; allerdings findet sich diese Art in der Literetur auch als N. sp. “Lake Vicoria”, N. sp. “Ahero”, N. sp. “Mugeta”. Neben dem oben genannten Fundort von dem meine Fische stammen, soll die Art auch in Tanzania im Einzugsgebiet des Vikoriasees vorkommen.

Nothobranchius spec. “Odienya” wird etwa 4cm groß. Die Männchen habe eine strahlend hellblaue Körpergrundfärbung, die zum Bauch hin fast weiß wird. Die Schuppen sind an ihren hinteren Rändern dunkelrot gesäumt. Dieses Farbmuster wird zur Schwanzflosse hin immer intensiver und dichter. Die Schwanzflosse ist dann leuchtend rot gefärbt. Die Rückenflosse ist blau gefärbt; auf ihr befinden sich rote Striche, die teilweise flächig sein können. Die Afterflosse ist zunächst blau, nach außen hin jedoch gelb gefärbt. Auch hier befinden sich wieder rote Striche. Männchen können mit zunehmenden Alter eine hohe Stirn und gar einen Stirnbuckel, wie er für manche Cichliden typisch ist, bekommen und wirken daher sehr bullig.

Weibchen sind wie für die Gattung typisch hell olivbraun gefärbt; die Flossen sind durchscheinend farblos.

Aufgrund der geringen Größe benötigt man keine allzu großen Aquarien für Haltung und Zucht dieser Art. Wie bei den anderen Nothobranchius-Arten auch gibt man 1-2 cm Laichsubstrat in das Aquarium oder eine Plastikdose. Dort hinein wird in der üblichen Weise abgeleicht. Die Eier werden zusammen mit dem Laichsubstrat entnommen und beides zusammen auf Zeitungspapier angetrocknet. Die Zeitigungsdauer dieser Art beträgt etwa 3-4 Monate. Die Eier sind sehr empfindlich gegenüber einer zu langen Zeitigung; nach 7-8 Monaten erfolgt kein Schlupf mehr. Die Aufzucht der frisch geschlüpften Jungfische stellt in der Regel kein Problem dar. Es werden sogleich Artemia-Nauplien gefressen. Die Jungfisch wachsen sehr schnell. Leider hatte ich bis jetzt immer das Problem, dass ich sehr starken Männchen-Überhang hatte (z.T. 40:1).

Dieser Prachtgrundkärpfling benötigt ausreichend kräftiges Futter in Form von Mückenlarven. Dieses sollte am besten lebend gereicht werden, damit die Fische nach Bedarf fressen können. Ist dies nicht möglich sollte mehrmals täglich gefüttert werden! Trotz seines bulligen und robusten Äußeren ist diese Art nur sehr eingeschränkt zur Vergesellschaftung geeignet.

Nothobranchius spec. “Nyando River” KE 01-3

Nothobranchius spec. “Motukeri”

Nothobranchius spec. “Lubumbashi CI´07”

Nothobranchius spec. (aff.. furzeri) MZCS 08-108 “Save” (WFNZ)

Literatur:

Baensch, H. A. & R. Riehl (1995): Aquarien Atlas Band 4. - Mergus Verlag, Melle, Germany

Seegers, L. (1997): Killifishes of the World - Old World Killis II. - Verlag A.C.S. GmbH, Germany

Copyright 2008 Alexander Dorn

webmasterATnothobranchius.de