Nothobranchius eggersi, SEEGERS 1982

Orchideen-Prachtgrundkärpfling

Egger´s Prachtgrundkärpfling ist, wohl wegen seiner außergewöhnlichen Farbigkeit und weil er relativ unproblematisch zu halten und zu züchten ist, einer der begehrtesten Nothobranchius-Arten überhaupt.Es gibt von dieser Art zahlreiche Populationen, die sich v.a. in der Farbe, aber auch in der Körperzeichnung und sogar etwas in der Körperform unterscheiden.Unter allen Prachtgrundkärpflingen findet sich keine Art, die variabler ist. Es ist daher unbedingt nötig den jeweiligen Stamm immer mit dem korrekten Fundortcodeweiterzugeben!

TZ 95/11 “Ruhoi River- old strain”

TZ 95/07 “Rufiji River Camp”

TZ 95/ 08 “Rufiji River Camp”

TZ 97/4 “Kanga”

TZ 97/55 “Utete”

Tan 98/12 “Ruhoi River”

TZ 99/8 “Saadani Game Reserve”

TZ 99/11

TZL 52/01 “Bagamoyo”

Tan 02-15 “Kilimani River”

FTZ 05/06 “Rufiji River South”

TAN RB 2005-43

TAN 05-43 “Kigongo”

“Geisenbergi (hellblaue Variante; Zuchtform?)

Aquarienstamm (rot)

Rotkopf

Fotos

Dieser Prachtgrundkärpfling wird etwa 4-5cm groß. Die Weibchen bleiben stets etwas kleiner als die Männchen. Wie bei allen anderen Nothobranchius-Arten sind die Weibchen nur schlicht graubraun gefärbt. Männchen hingegen sind prächtig gefärbt. Die Männchen unterscheiden sich von Population zu Population.Es gibt Populationen, die ein intensives hellblau oder auch türkisblau auf dem Körper zeigen. Die unpaaren Flossen enthalten ein rostrotes Streifenmuster. Die Flossensäume sind weiss gerandet. Im Vergleich zur, ebenfalls blauen, Fundortvariante TZL 52/01 "Bagamoyo" wirkt die Körperform bei TZ 97/4 sehr langgestreckt. Männchen der roten Population TZ 97/55 haben eine hellblaue Körpergrundfärbung;die Schuppen sind jedoch mit einer dicken weinroten Umrandung eingefasst, so dass der Eindruck eintsteht, dass der Körper fast vollständig rot ist. Brust-, Schwanz-, Rücken- und Afterflossen sind intensiv weinrot gefärbt. Die Brustflossen haben außen einen weißen Saum, in der After- und Rückenflosse befindet sich eine weiße Zeichnung. Daneben gibt es auch noch eine Rotkopf-Variante, die ähnlich der blauen Variante ist, aber deren Kopf intensiv rot gefärbt ist.

Zur Haltung dieser Art sollte man dem Artaquarium, das auch gleichzeitig als Zuchtaquarium dient, den Vorzug geben. Dieses braucht nicht allzu groß zu sein. Ein Glasbecken mit den Maßen 30x20x20cm reicht für 2 Männchen und 4 Weibchen (kurz 2.4.) aus. Dieses sollte mit einem luftbetriebenen Innenfilter (z.B. Gullyfilter, Dreiecksfilter) und einem Regelheizstab (kleinste Göße 25 Watt) ausgestattet sein. Um den Weibchen, die häufig stark von den Männchen bedrängt werden, Rückzugsmöglichkeiten zu bieten, empfiehlt es sich einige Pflanzen einzubringen. Bewährt haben sich Javafarn ( Microsorium pteropus ) und Hornkraut (Ceratophyllum spp.). Dunkler Bodengrund ist sehr vorteilhaft. Hier verwendet man am besten gleich Torf (ungedüngt & ungekalkt) oder Kokosfasern (Kokosbriketts), die auch gleichzeitig das Ablaichsubstrat sind.
Als Futter eignet sich jede Art von Lebendfutter in der den Tieren angemessenen Größe. Alternativ kann auch Frostfutter angeboten werden. Rote Mückenlarven und lebende Artemia-Nauplien werden auf jeden Fall von gesunden Tieren als Futter akzeptiert.
Zur Zucht hält man 2 Trios in einem Aquarium, das wie oben geschildert eingerichtet ist. Das Laichsubstrat wird mit dem Wasserwechsel, oder aber nach spätestens 2 Wochen entnommen und gegen frisches Material ausgetauscht.
Dieses wird dann auf Zeitungspapier angetrocknet bis es die berühmte "Tabakfeuchte" aufweist. Bevor man das Substrat mit den Eiern in einen korrekt beschrifteten Beutel (Art, Fundort, Sammeldatum!) gibt, sollte man noch kurz kontrollieren, wie viele Eier sich im Ansatz (kann auch auf dem Beutel vermerkt werden) befinden und ob sich noch Pflanzenreste oder Futterreste darin befinden. Diese müssen gegebenenfalls noch zuvor entfernt werden.
Die Zeitigungsdauer für diese Art beträgt etwa 3-4 Monate. Bei ausreichend warmer Lagerung kann aber auch schon nach 6-8 Wochen aufgegossen werden. Eine längere Lagerdauer ist hier nicht zu empfehlen. Nach meinen Erfahrungen schlüpfen schon nach 9 Monaten nahezu keine Eier mehr. Die geschlüpften Jungfische bewältigen sofort frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien. Man sollte aber auch anderes geeignets Futter, wie Mikrowürmer, füttern. Dies beschleunigt das Wachstum der Jungen. Sobald sie etwa 13mm groß sind kann man geschabte rote Mückenlarven füttern. Man sollte nun auch daran denken die großen von den kleinen Geschwistern zu trennen. Die Geschlechtsreife kann bei optimalen Aufzuchtbedingungen und hervorragendem Aufzuchtfutter etwa nach etwa 20 Tagen bei 22mm Größe eintreten!
Die Lebenserwartung dieser Art liegt bei etwa 16 Monaten.

Artikel zum Thema:

Seegers, L. (1981): Ein neuer Prachtgrundkärpfling aus Tanzania - Nothobranchius spec. “Ruhoi”. DATZ 34 (12): 409-413.

Seegers, L. (1983): Zur Verbreitung und Systematik von Nothobranchius eggersi und verwandter Formen. DATZ 36 (5): 173-178

Seegers, L. (1999): Eine Neueinführung aus Tanzania Nothobranchius eggersi “rot” von Saadani. Aquarium Heute 17 (3): 358-362.

Copyright 2007 Alexander Dorn

webmasterATnothobranchius.de