Nothobranchius annectens, WATTERS, WILDEKAMP & COOPER, 1998

Diese Art darf zu den kleiner bleibenden Prachtgrundkärpflingen gezählt werden. Männchen erreichen ausgewachsen eine Gesamtlänge von etwa 4,5cm; Weibchen bleiben etwas kleiner.
Nothobranchius annectens stammt aus Tanzania. Dort sind mehrere Fundorte im Einzug des Ruhoi, Ruvu und Rufiji bekannt. Es können einige Fundortvarianten unterschieden werden. Besonders erwähnenswert ist eine rote Variante aus dem Ruhoi River.
Für Nothobranchius annectens wurden folgende Fundortbezeichnungen und -codes vergeben:

Tan 95/13 “Bagamoyo”

Tan 97/34 “Somanga North”

Tan97/36 “Kitonga South”

Tan98/11 “Ruhoi River”

Tan98/12 “Ruhoi River”

TZL51-01 “Ruvu”

Leider wurden und werden immer wieder Fische abgegeben ohne dem zukünftigen Züchter den Code und Fundort mitzuteilen. Die hier vorgestellten Tiere weisen leider aus diesem Grund keinen Code auf...
Nothobranchius annectens wird als nähester Verwandter von dem auf Zanzibar lebenden N. guentheri angesehen.
Wie bei allen anderen Nothobranchius-Arten sind auch bei N. annectens die Weibchen schlichter gefärbt als die Männchen.

Die Grundfarbe ist graubraun, das zum Bauch hin heller, auf dem Rücken jedoch dunkler wird. Manchmal werden 10 bis 12 dunkelgraue senkrechte Streifen auf der hinteren Körperhälfte der Weibchen sichtbar.

Die Körpergrundfarbe der Männchen ist hellblau bis türkis. Auf der hinteren Körperhälfte findet man 10 bis 12 senkrechte rote Streifen. Die Kehlregion kann leuchtend gelb gefärbt sein. Die Schwanzflosse ist hell rot. Die Rücken- und Afterflosse sind gelblich; rote Punkte auf ihnen bilden wurmförmige Muster. Die rote Farbe ist auf der Rückenflosse intensiver als auf der Afterflosse.
Aufgrund der geringen Endgröße dieser Art reichen zur Haltung und Zucht Aquarien von 10 - 15 Litern Inhalt für ein oder zwei Trios völlig aus. Das Aquarium sollte eine dichte Hintergrundbepflanzung als Rückzugsmöglichkeit für die Weibchen aufweisen. Hornkraut und Javafarn haben sich dafür bestens bewährt. Außerdem sollte eine ein bis zwei Zentimeter starke Schicht Ablaichmaterial (
Torf oder Kokosfasern) eingebracht werden.

Darin laichen die Fische gut ab. Nach ADDIS & GREEN kann man bei einem Trio bis zu 500 Eier pro Woche erwarten. Dieses stolze Ergebnis konnte ich bis jetzt leider noch nicht erzielen. Berücksichtigt man die geringe Körpergröße dieser Art, so kann man jedoch schon sagen, dass dies ausgesprochen produktiv wäre.
Nach einer Zeitigungsdauer von etwa zwei bis drei Monaten können die Eier ein erstes mal aufgeossen werden.

Die schlüpfenden Jungfische können sogleich frisch geschlüpfte Nauplien von Artemia spp. bewältigen. Nach ADDIS kann man die Eier sogar, ähnlich wie bei N. korthausae, im Wasser zeitigen und so zum Schlupf bringen. Man sollte sich auch vor einer zu langen Zeitigung der Eier hüten: Nach etwa sechs Monaten erfolgt kein Schlupf mehr.

Nothobranchius annectens ist ein relativ friedlicher Prachtgrundkärpfling. Aufgrund seiner Kleinheit und Zurückhaltung würde ich eine Haltung im Artbecken empfehlen. Eine Haltung im Gesellschaftsbecken ist eher abzulehnen.
Als Futter werden gefrorerene und lebende Mükenlarven angenommen; Trockenfutter wird nicht akzeptiert.
An die Wasserwerte werden keine großen Ansprüche gestellt. Leitungswasser mit neutralem pH-Wert und einer mittleren Härte reichen zur Haltung und Zucht völlig aus. Die Wassertemperatur kann zwischen 22oC und 26oC liegen.

Copyright 2007 Alexander Dorn

webmasterATnothobranchius.de